Dienstag, 31. Januar 2017

Der Hefeteig - Pizza

Ich habe DAS REZEPT für euch. Das Rezept mit dem euch IMMER Hefeteig gelingt. Ihr müsst nur die Chemie hinter dem Hefeteig verstehen. Nur ein paar kleine Regeln müsst Ihr befolgen:

Zutaten:
1 Pkg. Trockenhefe
1/2 TL Honig
500 gr Mehl (egal welche Art)
325 ml warmes Wasser


Hefe und Honig zusammen vermengen. Das ist eine der wichtigsten Schritte. So simpel aber so wichtig. Auto fahren geht auch nur mit tollen Tank. Also füllt ihr sozusagen eure Rakete mit Benzin. Mischt beiden gut durch.

Auf die Plätze...Fetrig.....BENG!
Nun gießt ihr das warme (!!!!) Wasser in die Hefe/Honig Masse. Nun geht es los. Es kann eigl nicht mehr schiefgehen mit eurem Hefeteig.

Nun gebt ihr das Mehl eurer Wahl hinzu, Vermischt alles gut. Einmal Frischhaltefolie über die Schüssel und nun braucht ihr nur noch Zeit. Mindestens 45 Minuten. Am Besten eine Nacht. So entwickelt sich euer Hefeteig und bekommt sogar ein wenig Charakter und riecht am nächsten Tag ein wenig alkoholisch....perfekt ;) 

PRO TIPP:

Hefeteig kann man einfrieren ;) In gut eingemehlter Frischhaltefolie. Zum Auftauen in den Kühlschrank legen, Easy Peasy.

So und nun seit ihr zu jeder Schandtat bereit. Hefezopf, Pizza, Pizzabrötchen, Foccacia...ganz egal! Legt los. Ich habe folgendes gemacht:

Tunfisch - Spinat Foccacia


Ich habe ein drittel von dem oben gemachten Teig habe ich in eine kleine Auflaufform getan. Vorher in die Auflaufform Backpapier gelegt und auf den Teig Tomatensauce, Tunfisch, Spinat und Käse getan. Ein wenig Knoblauch öl und für ca 25 min in den Ofen geschoben. 200 Grad/ Umluft.

Lecker! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen