Freitag, 8. September 2017

Meine Lebensumstellung - Rauchfrei und Motiviert durchs Lebens

Aloha ihr Lieben,

Erstmal schauen ob ich noch die Log-In Daten habe - ungefähr so fängt es immer an, wenn ich nach langer Zeit mal wieder einen Blogpost schreiben will.

Und genau so war es dieses mal auch. Verbunden mit einem Gespräch, mit einer Kollegin, die mich fragte " Warum führst du eigl. nicht deinen Blog weiter? " Ich machte nur eine Schnute und wusste mir das selbst nicht zu beantworten. Joa....Gute Frage.......

Und genau dieses Szenario gibt es, mit wenigen Ausnahmen, nicht mehr in meinem Leben.... AUSREDEN! Weil ich keine Zeit habe, weil ich keine passenden Bilder dazu finde, weil ich über das Thema noch nachdenken will, weil, weil, weil.

Ich habe sehr oft Ausreden gefunden für keinen Sport oder schlechte Ernährung bzw. schlechte Angewohnheiten. Und manchmal muss es im Kopf erstmal Klick machen, bis man 2 Dinge versteht:

1. Dein Leben ist begrenzt! Das klingt hart ist aber leider Teil des Lebens und wir wissen alle, dass wir irgendwann mal wieder von dieser Welt gehen müssen.

2. Du bist der Bestimmer deines eigenen Glücks. Und Glück kommt nicht auf einem rosa Schweinchen angehopst.

Wir machen schlechte Erfahrungen, haben vielleicht Dinge erlebt, die nicht schön sind. Und wenn uns diese Dinge passieren, folgen darauf manchmal unschöne "Nebenwirkungen" (Alkoholmissbrauch, Depressionen, Zigarettenabhängigkeit oder auch andere Süchte). Und genau jetzt scheiden sich die Geister. Dir kann etwas Schlimmes widerfahren und du kannst untergehen oder du kannst daraus lernen und stärker werden.

Tatsächlich kommen meine Pfunde tatsächlich von schlichtweg zu viel und zu gut essen. Und mein Rauchen ist eine böse Angewohnheit meiner Teenagerphase gewesen. Beides habe ich eher mal mehr mal weniger bekämpft. Ich bin immer halbherzig an Diäten heran gegangen. Und obwohl ich aufgehört hatte mit Rauchen, lag immer irgendwo noch eine Schachtel Zigaretten rum.

Die traurige Wahrheit ist: Solange es nicht im Menschen selbst "Klick" macht, wird kein Buch, keine Diät oder kein Rauchpflaster helfen. Es gibt einen Impuls der das alles auslöst: Man selbst!

Mein Klick kam im Januar 2017 auf einer privaten Geburtstagsparty. Dort sprach ich sehr intensiv mit einer Krankenschwester über gesunde Ernährung und auch übers Rauchen. Sie sagte einen Satz: " Wusstest du eigl, dass du in dein erstes Kind entgiftest? " Mal ganz davon abgesehen, dass ich weder Schwanger war, noch vor hatte es zu werden hat dieser Satz etwas in mir ausgelöst. Das Gefühl einem andren Lebewesen mit meiner ungesunden Lebensweise zu schaden fand ich grausam. Aber Moment mal....was ist mit mir? Ich tue mir das doch auch an? Ich vergifte mich!

Tatsächlich habe ich nach diesem Abend keine einzige Zigarette mehr geraucht. Ein paar Wochen vorher kaufte ich mir eine E Zigarette. Es gab am Anfang der Abgewöhnung Phasen wo ich diese auch noch brauchte. Es half mir einfacher von Gewohnheit loszukommen. Und irgendwann sah ich Raucher an mir vorbei gehen und hatte kein Bedürfnis nach einer Zigarette. Nix...gar kein Impuls in meinem Kopf der sagte: " Du willst auch." Es war weg. Ich war geheilt!

Tatsächlich gibt es zu diesem Beitrag kein Foto. Es gab nie ein Foto von mir mit Zigarette.

Was ich jedem Raucher mitgeben möchte, der das hier liest: Du vergiftest dich selber! Und nichts ist wertvoller als das eigene Leben und die Gesundheit.

Jeder trifft seine Entscheidung selbst. Für mich war es die Richtige. Ich fühle mich selbst besser, ich komme in meinen sportlichen Zielen viel schneller voran, ich spare Geld, ich stinke nicht mehr. Und ich bin stolz. Stolz auf mich keine Zigaretten mehr zu rauchen. Es geschafft zu haben.

Genau das ist das schönste Gefühl. Abends glücklich ins Bett zu gehen und sich darüber zu freuen ein Ziel im Leben erreicht zu haben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen